Willkommen



in meinem Blog und viel Spaß beim lesen!



27.01.2010

der erste Teil erledigt ....

Viele Jahre schon habe ich mir vorgenommen - meine Fenster mit Handarbeit zu versehen. Bisher habe ich immer noch paar Gardinen gefunden, die mir gefielen.

Mit den Umzug in die Bundeshauptstadt wurde das schon was schwieriger - bisher hatte ich meine alten Gardinen geändert und aufgehängt. Aber das Gefallen hält sich sehr in Grenzen .... Zu hellgelben schweren Leinenübergardinen passt vieles aus der Farbpalette.

In den einschlägig bekannten Läden für Gardinen konnt ich bisher noch nichts finden, was mir gefiel oder ich hätte viel Verschnitt gehabt ... also alles nicht so ideal. Hm - so nun ist der Zeitpunkt, wo ich sie mir stricken ...

Was brauche ich - Garn - klar und ich werde die Fensterwand dreiteilig machen. Das erste Fenster - was fest eingebaut ist - hat eine Breite von 1,60 m. Anschließend gleich die Balkontür - mit gut einem Meter. Die ca. 50 Wand zwischen Balkontür und nächsten Fenster bekommen keine Gardine und das letzte Fenster ist ca. 1,20 m breit. Für die Höhe hab ich mir 80 cm überlegt.

Viele Vorlagen beziehen das Muster darauf, das die Gardine für kleinere Fenster von oben nach unten oder anders herum gestrickt wird. Also - selber Muster überlegen und aussuchen und alles quer auf die Fensterbreite stricken. Lange hat´s gedauert - hier ist die erste fertige Gardine - mit 1,60 m Breite.



Meine alte Hundedame - lässt das Muster gut sichtbar werden
Vorteil - hier helles Fell




Mit dem hohen Luftmaschenanteil geht das Kunststricken ruckzuck. Verwendet habe ich Häkelgarn der
Nr. 15 und eine Stricknadel in der Stärke Nr. 3

1 Kommentar:

  1. Hallo!
    Das hast du toll hinbekommen!
    Ich beschäftige mich auch viiiiiiel mit dem Kunststricken. Ein wunderschönes Hobby! Seit Mai hat mich der Schultertuch-Strickwahn befallen :-)
    Entwirfst Du die Muster selbst?

    glg Nici
    www.kunststrick-muster.de

    AntwortenLöschen

Ich freue mich auf Eure Mitteilung, aber beachtet bitte den Jugendschutz, Kommentare müssen frei von nicht kindgerechten Aussagen sein. Alle Mitteilungen, die diesen Richtlinien nicht entsprechen, werden gelöscht!