Willkommen



in meinem Blog und viel Spaß beim lesen!



10.11.2011

Kleinteiligkeit vor dem Winter

Jedes Jahr das neue Thema ... es wird langsam kalt an die Öhrchen und was trägt man diesen Winter? Dieses Jahr kommt noch dazu, das ja wieder die Sachen wie Stulpen usw. modern sind.

Trotz des Strickbooms mal wieder kann oder will nicht jeder die Nadeln rauskramen und nadeln - also wird jemand gefragt, der da strickt. Das bedeutet, man hat noch mehr Kleinteiligkeit ... vor einiger Zeit schrieb ja Angela über das gleiche Thema und ich musste schmunzeln ohne dran zu denken, das mir ähnliches blühen könnte.

Neben dem Aufdrisseln der komischen Wolle von Netto für meine Freundin - bei den nächsten Arbeiten wird ab sofort in regelmäßigen Abständen eine "Notleine" eingearbeitet - habe ich zumindestens meinen Hut schon mal fertig.



Getragen sieht es super aus und bin selbst total begeistert. Vor allem dieses Lace-Fischgrät-Muster finde ich schön und ist vor allem super einfach zu arbeiten.



Meiner Tochter gefiel natürlich diese Mütze - allerdings habe ich beschlossen nicht dieses Muster zu verwenden. In den Netzweiten ist für Kinder ihres Alters ähnliche Mützen zu sehen - allerdings glatt rechts, gefällt mir nun auch wieder nicht. Also habe ich beschossen, nachdem das Mützengrundrezept erledigt ist, 4 Reihen rechts, 4 Reihen links und das stetig wiederholend zu arbeiten. Nach einigen hin und her und der Feststellung, das es unbedingt das Dalia-Verlaufsgarn sein muss gabs schon das erste Problemchen - die Wolle ist einfach zu dünn für eine Mütze und so hab ich in meinen "Restbeständen" geschaut und weißes Garn zugenommen. Also wie bei mir mit doppelten Faden die Mütze fürs Kind ... 

Bis jetzt schon "Probeprobiert" und dem Kind gefällts - was kann man mehr erwarten? 

Meine Freundin sah die Mütze - allerdings etwas dünner in der Ausfertigung - und ist auch begeistert. Wieder in mein Wolllager und auch für sie fand sich da noch was. Erst stand die Frage im Raum - kannst Du die für mich machen, ich trau mich nicht so richtig ... Gestern hab ich dann einfach meine Freundin ins sozusagen"kalte Wasser" geschmissen und einfach Nadel und Faden in die Hand gedrückt und gesagt, so los gehts 134 Maschen anschlagen, 6 Reihen rechts, dann die folgenden 8 Reihen fortlaufend 3 Ma rechts, 1 Ma links - sowie danach 1 Masche rechts, i Umschlag und dann brauchen wir nur noch ein leichtes Muster. Und sieh da ... los ging es bei und hat aufgrund der Maschenzahl auch den Vorteil, das sie hier nicht mit einem Nadelspiel ran muss - müssen wir beide noch ein bissel üben - sondern gleich mit der Rundstricknadel arbeiten kann. 

Nicht desto trotz, wenn die Mütze fürs Mädel fertig ist, muss ich noch was für meinen Jungen suchen ... schreckliches Alter derzeit mit 15, da heißt es stetig, nee das nicht - Mama ist doch total uncool... diese jungen Kerle, die da mal Männers werden wollen. Aber gut, wir waren vielleicht selber nicht anders in dem Alter. 

Ist die Hürde noch geschafft - geht es dann an die Stulpen - bis dato hab ich dafür noch nicht mal eine Musteridee und brauch genau 3 Paar Stulpen für 3 kleine Weiber ...