Willkommen



in meinem Blog und viel Spaß beim lesen!



15.10.2011

mal wieder im Stress

zu mindestens heute hatte ich einen kleine Glücksgriff - die Knöpfe für meine Jacke. Bei Edelhoff hier in Berlin hab ich die erstanden - waren nicht mal so teuer, wie ich dachte. 

 die I-Cord Knopfleiste im Zopfmuster


die Knöpfe - sowie ein Wunschknopf meiner Tochter, 
der lachende Smily ... 

Nahansicht der Knöpfe 

Zwischenzeitlich ist auch mein weiteres Geburstagsgarn angekommen, dieses mal was total anderes ...

 

bis dato noch nicht gesehen - Superlace-Garn 2.600m / 100g interessant sieht es schon mal aus die Farbnuance Papagei und auch die Stärke des Fadens an sich wird eine Herausforderung werden ... 

 

normale Sockenwolle 75/25 und hat eine gute Stärke um es anstatt für Socken für Pullover oder sowas in der Richtung zu nehmen .. Hier hab ich 4 Stränge, die dürften ausreichend sein ... auch wird das am Ende sicher interessant aussehen mit der Waldlust-Färbung. 


für meinen kleinen Filly-Pferde-Fan ... heut ebenfalls erstanden

Meine Freundin strickt ja nun bekanntlich seit ca. April als Anfänger und auch schon geschrieben, hatten wir vor einiger Zeit günstig Verlaufsgarn bei Netto erstanden hier in Nähe. 
Das erste große Werk ist in Arbeit und soll ein Pullover / Shirt zum drüberziehen werden. 
RVO - die beste Methode für das Erstlingswerk. Nachdem ad hock noch schnell eine neue, kürzere Nadel erstanden werden musste, ging es nun vor einigen Tagen los ... richtig los. 

Mit etwas Skepsis betrachtete sie den Anfang und das Zählen. Sollen wirklich immer nur 8 Maschen Zunahme reichen? Soll das wirklich mal ein Pullover werden, sieht aus wie ein alter Sack ... 

jetzt vorgestern war es nun endlich so weit - die Teilung der Maschen konnte erfolgen 
                    

Beim ersten mal noch geholfen und erklärt, wie man das halt so macht ... und dann kam das berühmte "AHHHH" jetzt sieht man wirklich, das es ein Pullover werden könnte. Richtig begeistert war meine Freundin - die erste große Arbeit für sie. Leider sieht man auf meinen Bildern nicht so den Farbverlauf. 

Mittlerweile, nach einigen Sortieren, strickt sie nun den "Körper" runter und liegt da gut im Limit und noch mehr, aus Angst, es könnte nicht reichen, kaufte sie gleich 2 große Maxiknäule, dabei ist beim ersten gerade mal die Hälfte weg und hat ca. den halben Körper schon hinter sich. Sprich - sie ist total begeistert und ich freu mich wahnsinnig für sie. Etwas geschaffen mit eigener Hand und was sonst keiner hat. Ob er nun langärmlich oder kurzärmlich wird, wird sich noch finden. 

Dabei drückt bei mir schon wieder der Schuh - Ihre Nichte braucht ja unbedingt den Poncho ... hier die ersten Maschen: 

Mit einer Kordel am Hals zum zusammen ziehen - die Löcher sind schon da, einer Musterkante, wie von einem gekauften Poncho: 2-4 Reihen rechts (hier am Hals mal nur 2 gearbeitet) und dann 2 Ma re/2 Ma li über 4 Reihen und dann alles glatt rechts ... so nun heißt es flotte Nadeln ... 

viel Muster soll nicht rein, aber da ist noch das schöne Glitzergarn ...