Willkommen



in meinem Blog und viel Spaß beim lesen!



14.10.2010

Guter Zeitschnitt

Heute - am Bündchen angekommen - den das liebe Töchterchen ist schon am nerven, da der tägliche Spielplatzgang doch schon teilweise ganz schön frisch ist. Gut - heute morgen hatten wir in Berlin schon Frost, weil wir ja nicht direkt in der City wohnen. Hat den Vorteil - man lebt ruhiger ....

Mit dem Musterwechsel sieht der Pullover sehr gut aus - das Bund soll die Zöpfe des gesamten Pullovers wieder spiegeln. Aufgrund dessen, da es ja ein Kinderpullover - ca. Größe 116 ist - werden die Bundzöpfe bei mir nur über 2 Maschen rechts gehen - dazwischen 2 Maschen links zur Abhebung.

Die letzten Tage - Berlin hat ja Schulferien und die Freundin hat somit frei. Die Oma des Kindes arbeitet täglich bis 9.00 Uhr und somit haben wir die ganze Woche einiges schon unternommen mit den Kindern - zu deren Freude. Am Dienstag gabs neben dem täglichen Spielplatzabenteuer bei uns am Haus eine gute Zeit hier hier in diesen Räumen und die beiden Mädels waren hoch begeistert und wir - saßen gut und hatten alles im Blick. Sprich - ein ruhiger Tag mit einem tollen Latte Macchiato ... Der Tag selber hatte es ja noch in sich - super viel Sonne und warm.

Bei uns im etwas weiterem Nahbereich gibt es einen neuen supertollen Spielplatz - nach der Schule bzw. Kita dahin zugehen ist einfach zu weit und bringt nichts, weil man sonst nichts von hat. Also hofften wir auf noch mal tolles Wetter wie Dienstag ... und wir hatten Glück ... diesen Tag haben wir die Spielplatztobezeit sogar mit weit über 2 Stunden mehr als sonst übererfüllt. Wir kamen heim und Kinder vom toben halt kaputt. Sprich ... zu nichts gab es mehr ein Widerspruch, was ja auch mal Mama und Oma freut ...

Heute - sind ja Ferien - wollte eine Discounter eine Art Kinderfest mit Grillwurst und Hüpfeburg veranstalten - hörte sich für uns super an. Treff sollte gg. 14.00 Uhr sein - aber vorher ist ja wie jeden Donnerstag hier noch kochen angesagt ab 10.00 Uhr. Jeder der vorbei kommt an diesen Tag arbeitet mit und man kocht und isst gemeinsam. Im Laufe der Zeit hat sich eine gewisse Kontinuität eingeschlichen und man hat sich angefreundet und  es schmeckt und noch ein Punkt ... man muss nicht nur allein am Herd stehen. Für Kinder - also auch meine Tochter - ist da noch eine Art Spiel und Tobezimmer und somit was will man mehr. Heute gab es Kartoffelauflauf mit Hack und danach sind wir zu dem Discounter - die Freundin und ihre Oma wollten schon da sein. Wir fast gemeinsam auf den Punkt dort angekommen - WO ist die Hüpfeburg - hm nicht da. Also - da noch paar Besorgungen anstanden ... rein in den Laden und gefragt, na WO ist die Hüpfeburg für die Kinder und das andere - ja es gab Probleme. Na prima - unser Kinder waren auf einmal super toll drauf und meinten uns für "schuldig" zu erklären. Als ob WIR was für die Planungsunfähigkeit des Discounters können - naja kindliche Logik. Zur Beruhigung der kleine Seelchen sind wir noch mal auf den Spielplatz von gestern ... aber die Stimmung war tiefer, tiefer wie der Atlantik ...

Im übrigen - einen Vorteil hat die Brücke, der Ort des alldonnerstäglichen Kochens noch - jeden Donnerstag zum Familienkaffee finden sich einige Frauen zu einer Art Handarbeitstreff zusammen. Man strickt und häkelt und sollte von einander was lernen. Leider scheint es hier nur wenige zu geben, die mit Nadel und Faden umgehen können. In den nächsten Wochen soll die Brücke wohl aus Spenden 2 - 4 Nähmaschinen bekommen und es soll einen Nähkurs geben. Ich soll diesen dann leiten - bin schon mal gespannt, ob da jemand kommt - hier ist irgendwie eine Art Ignoranz an solchen Sachen da, was man kaum verstehen kann - besonders, da 99% aller Sachen kostenlos sind. In diesem Kurs wollen wir einerseits kleine Sachen nähen - die Kuscheltiere für Kinder oder auch kleine leichte Sommersachen auf einfachste Art und was sicher bei Kindern immer hilfreich ist, den Muttis zeigen - die es nicht so können - wie man die Sachen bei kleinen Probleme vor der Mülltonne bewahrt und diese repariert ... naja mal sehen.

Falls jemand Stoffe hat, die er nicht mehr braucht - wäre toll, wenn sich jemand melden würde. Reste - die noch verwendbar sind und sich gut nähen lassen für Anfänger ...