Willkommen



in meinem Blog und viel Spaß beim lesen!



01.07.2011

Ravelry, Swap und so

In den letzten Wochen drehte sich ja fast alles um meinen ersten Swap bei Ravelry - begeistert von der Idee, von jemanden anders eine Strickarbeit - hier ein Schal - zu bekommen. Gelost hatte Tanisha und ich bekam eine Tauscherin aus Schweden. Nach einigen Fragen, die geklärt wurden zwecks Farben, die man hasst wie die Pest und welche die man toll findet, haben wir also uns an die Nadeln gemacht, im wahrsten Sinne des Wortes.

Wir beiden hatten wohl etwas Stress, mit der Einhaltung der gesetzten Gruppentermine, Migräne - wenn ich es richtig verstanden habe - bei meiner Tauschpartnerin und bei mir, naja paar neue Knochensachen ... soll vorkommen, die gegeben sind und nicht mehr korrigierbar. Da brauch mein Operateur nicht mal die Messer wetzen - hat er abgelehnt. Aber leider führt das dazu - halt jetzt erklärbar - das nicht jeder Tag mit Nadeln zu stemmen ist ... ähnlich ging es "meiner" Schwedin mit Ihrem Kopf. Aber wir haben es geschafft.

Mein Werk:
 





Gute 2 m ist der Schal geworden und somit kann man diesen vielseitig verwenden. Mal sehen - morgen dürfte mein Werk in Schweden da sein und bin gespannt, das die Tauscherin sagt ... Ihr Werk ist gestern gekommen und nach dem Problem, was sie hatte, war ich besonders neugierig. Letzte Woche schrieb sie mir ganz aufgelöst - ich habe das Garn gekauft, alles die gleiche Partie und die gleiche Farbnummer und der letzte Knaul war trotz allem gleichen Nummern andersfarbig. Sie schrieb mich an, ob sie mir was neues machen soll oder ob ich erst die Bilder sehen will oder ob ich mich überraschen lassen soll. Ich entschied mich für letzteres und wurde nicht enttäuscht ... 


Muster in der Nahaufnahme - sieht sehr gut aus


Struktur des Tuches - mit der sichtbaren Kante der anderen Farbe

Aber - schaut man so hin - sieht es aus, das es so sein müsste und damit ist doch alles perfekt - leider sind die Enden grad um den Hund gewickelt - auch an den Kanten ist der Farbrand komplett aus dem Muster und damit ist es so, das es bewusst so gestrickt wurde. Der Schal wurde quer gearbeitet - sprich paar Hundert Maschen auf der Nadel und ca. 50 Reihen wurden gearbeitet. Habe nun noch nicht genau nachgefragt, werde ich aber noch tun. Ist es ihr eigenes Muster, frage ich Sie, ob sie es nicht veröffentlichen möchte - wie gesagt, bin absolut begeistert ... 

So nun warte ich nur noch auf die Meinung zu meinen Maschen ... 

Zwischenzeitlich hab ich nun begonnen, das Koigu KPPPM zu stricken. Wie bei dem Schoppel Lacegarn bin ich auch von diesem Garn total begeistert, absolut weich und perfekt. Für mich wird es ein Raglanteil - muss mich nun nur noch entscheiden, bestell ich noch Garn nach oder nehm was anderes hinzu. Aber das wird sich noch finden und auch muss ich noch den 2. Schuh fertig machen für die kleine Dame ... die wartet auch schon drauf. 

Am Dienstag war auch mit meiner Freundin wieder ein kleines Strickvormittag angesagt, rechts und links klappt perfekt, auch strickt sie nicht mehr so fest ... wobei ich gar keine wirkliche Idee habe, wie man lockerer strickt. Gut - es fehlt noch etwas die Routine und wenn die da ist, wird es gut gehen. Jedenfalls war diesmal Lochmuster dran in der einfachen Art und Zopfmuster. Lochmuster mit 2 Maschen zusammen stricken bzw. mit überzogenen Maschen. Nach einigen Übungsmaschen geht es nun sehr gut und jetzt macht Übung den sprichwörtlichen Meister. Danach - sie hat ja noch meinen Hundefreund Sam - gabs eine Pause für eine kleine Hunderunde. Leider ist er mit seinen 14 Jahren auf einmal irgendwie krank geworden, obwohl es ihm perfekt geht, besser als so manchen Kind. Eine Ohrenentzündung und auf einmal schaukelt er beim laufen, als würde er jeden Tag ein Glas Schnaps trinken, was er aber logischerweise nicht tut. Erschreckend und wir machen uns mittlerweile alle Sorgen. Gut - zurück zu den Übungsmaschen - Zopfmuster. Beide Varianten - Nadel vor bzw. hinter die Arbeit. Wie bei vielen ist das alles Technik ....