Willkommen



in meinem Blog und viel Spaß beim lesen!



06.01.2011

4 m sind geschafft

und der Schal für den Sohnemann meiner Freundin ist FERTIG. Nach dem schauen im Shop von den Eisbären sah ich, das es da Aufnäher gibt. Nach kurzen Überlegen - ein Anruf und siehe da - nur gut, das der Schal noch nicht zusammen genäht ist, Aufnäher sollen noch drauf. Also heißt es nun warten, bis die Aufnäher da sind und erst dann kommen noch die Fransen ran und fertig ist das Teil endgültig.

Mal ehrlich - eine stoisches Stricken, was schon leicht aufs Gemüt gegangen ist.

Vor Weihnachten bekam ich ein tolles Paket - mit 2 Schoppel-Zauberbällen:

einmal durch die Blume und einmal frische Fische

Das erste mal, als ich das Paket aufmachte, hatte ich die in er Hand und hab überlegt, was machst nun damit. Und nach dem Schal ist vor dem Schal - heißt, neue Jacke - neuer Schal für mich.

Nach einigen Suchen und überlegen, da ich ja die Wolle in der Musterung noch nicht so kenne, habe ich in Angelas Seiten geblättert und bin fündig geworden. Ich denke, DAS hier ist ein gutes Teil, um die Wolle kennen zu lernen und mit der bald bei mir ankommenden Wolle was tolles für den 5. Geburtstag meiner Tochter zu stricken. Meine kleine Madame wollte mir MEIN Garn schon abluchsen ... aber so schießt "der Preusse" nicht. Für Muttern muss auch mal was sein.

Dieser Tage war mein Mann unterwegs - derzeit bei der Wetterlage hier in Berlin und der Glätte komme ich ja nicht aus der Wohnung - und er war ja bei meiner "Privatinventur" dabei. Aufgrund vieler Kunststricksachen in den letzten Wochen, Monaten und Jahren ist mein Bestand ganz schön geschrumpft. Am liebsten stricke ich ja große Decken - die kleinen, da ist man immer so schnell fertig. Er kam nach Hause mit einer Überraschung - 400 g meliertes orange-weißes Häkelgarn. Sieht super aus und ist die Stärke 15. Perfekt zu stricken.

Gern würde ich mal so eine tolle Decke mit der Seide stricken, wie es in den alten Anleitungen beschrieben ist. Glanzhäkelgarne haben allerdings derzeit für mich ein kleines Problem - mit meinen fehlenden 3 Fingern bekomm ich das definitiv nicht hin. Die Herrn Fachärzte können sich nun gut 8 Wochen immer noch nicht entscheiden, woran der Ausfall der Finger liegt. Nur ein Achselzucken - aber zumindestens mit normalen Garn geht es wieder ganz gut. Auch hat Stricken den Vorteil eine Art eingeschränkte Bewegung macht sich doch bemerkbar. Zwar kann man keine Wunder erwarten, aber ich sag mal kleine Schritte ...

Mal sehen ... wie weit ich heut komme mit dem ABABA - so sieht es bisher aus


die ersten Anfangsreihen des ABABA und sieht super aus



Der Knaul ... bin gespannt was da noch alles raus kommt und wie die Struktur am Ende ist. 

Ehrlich - ich freue mich schon auf jede Runde ... und nochmals 
vielen Dank an Angela für die neuen Wollideen!