Willkommen



in meinem Blog und viel Spaß beim lesen!



21.08.2010

Derzeit

ist das Lacestricken total in und endlich wollte ich es auch mal probieren. Der erste Schritt - hier in Berlin die Wolle besorgen. Hierzu benötigt man ja dünne Wolle mit einer langen Lauflänge.

Viele Läden machen hier ja Werbung, alles wirklich alles für das Hobby zu haben. Also bin ich zuerst in die Galeria Kaufhof gegangen - nein sowas haben wir nicht und gibt es nicht. Ich dachte, na prima, was soll das denn. Der nächste Gang - Edelhoff - und hier das gleiche. Hab mir hier sogar die Mühe gemacht und nach dem deutschen Adäquat gefragt, dem Kunststricken und nach Niebling oder Engeln. Nein, nicht mal das ist bekannt - die haben erst mal gegoogelt und es kam nur ein aha. Ich sollte mir was aus dem Netz raussuchen, die bestellen es dann für mich und ich kann es mir dann abholen. Was soll das umständliche, also kann ich es auch gleich selber machen.

Als nächstes habe ich mal meinen Wollbestand mal durchgesehen - es fand sich eine superdünne Wolle an, aus DDR-Zeiten mit einer doch recht langen Lauflänge. Schnell zur Hand war eine etwas dickere Nadel und dann hieß es, ein Strickwerk raussuchen aus den Netzwelten. Man muss ja erst mal das Grundprinzip verstehen, um eigne Entwürfe zu erstellen.

Fündig geworden bin ich hier - Gwendolin - so und nun fange ich mal an. Mal sehen, derzeit ist es eine ganz schöne Zählerei, und mal sehen, was da so am Ende rauskommt.

Mittlerweile konnt ich mich auch für originale Lacewolle entscheiden - für den ersten Originalversuch bei Ebay - 100 g für 6 Euro und da kann man nicht meckern ... mal sehen, wie lang es dauert, bis ich fertig bin. Derzeit bin ich erst bei Runde 79 und da sind noch einige Runden vor mir, wenn ich die Größe wie im Bild erreichen will und keine Kurzvariante ....

Für meine Mama

habe ich noch schnell einen Läufer gestrickt - mit Perlen. Meine Eltern sind ja nun wieder hin und her gefahren - 600 km und haben meinen Jungen nach Haus gebracht nach 5 Wochen Ferien. ein kleines Dankeschön und sie hat sich wie immer gefreut -nur, nun steh ich da und muss mir schnell was einfallen lassen für Ihren Geburtstag ....

Bilder stelle ich noch ein  .... und nun sind die Bilder da





Leider ist es nicht so ganz einfach - das Muster mit den Perlen zu fotografieren. Innerhalb der Rhomben sind im Mittelluftmaschenbereich je Reihe auf der Vorderseite die Perlen zu finden. Die Farbe ist lila ... und die Mama war begeistert ...