Willkommen



in meinem Blog und viel Spaß beim lesen!



18.09.2011

schon paar Tage her

als der letzte Eintrag erfolgte ... aber: der Stress lauert an jeder Seite und manchmal macht der "Stress" auch noch Stress ....

Seit nun einigen Tagen schon ist die Decke für meine Schwester zur Hochzeit fertig - Bilder folgen noch - und eigentlich sollte recht flott der Schal für den Swap bei Ravelry losgehen. Erst fehlte die Idee und nun - Probleme mit den Händen, nicht wegen einer Entzündung, manchmal liegen die Probleme schwerer.

Mein Mann hatte dieses Jahr zu meinem Geburtstag eine tolle Idee - meine liebe Frau,  Du strickst ja immer gern, such Dir doch mal tolle Wolle aus. Welche Strickerin hört das nicht gern. Bei Angela hab ich dieses tolle Werk gesehen und das Garn und bin bei dem Atelier Seide gelandet. Nebenbei lief bei Angela auch noch ein neuer Wettbewerb. Diesmal anders - nur Bilder und der Gewinner bekommt Garn bzw. wurden zwei Gutscheine ausgelobt. Umgesehen hab ich mich und bin am Ende bei der Maulbeerseide gelandet - Ozeanblau. Persönlich liebe ich ja Blau-, Orange- und Geldtöne.


Im Shop bzw. in der Anzeige war das Blau etwas heller - aber geht immer noch. Gewickelt hat die 4 Stränge mein Mann - wie immer. Hergestellt wurde das Garn in Indien und mal sehen, wie es sich stricken wird und vor allem, wie der Verlauf aussieht ... vielleicht auch so schön wie bei Angelas Sariseide. 

Nach meiner kleinen Mädelsparty zum Tag ging es leider "bergab" zur Feier am Wochenende und heute - total genervt - muss man sagen, wehe dem man hat mehr als einen kleinen Schnupfen. Gut - Facharzt bin ich eh drin, was kein Problem ist - nur in den Krankenhäusern ist man wohl der Ansicht, diese drehen Däumchen in den Praxen und warten auf jeden Patienten. Nur bei meinem einem Doc - wäre man als Neupatient dort, dürfte man als Akutfall dann im Januar vorsprechen bzw. sich über einen Termin freuen. Gut - sein Fachgebiet ist etwas begehrt und in den östlichen Berliner Bezirken gibt es genau 7 Fachärzte für alle Patienten. Stadtweit insgesamt 41 - der Rest in den westlichen Bezirken. Das Problem hier in dieser Stadt - die Mauer existiert noch in der Bezahlung und leider gehen die Menschen dahin, wo mehr verdient wird. 

Nicht desto trotz ist mein Arzt wohl auch familiär recht eingebunden - ein schwer behindertes Kind und er bietet keine hausärztliche Versorgung an - sprich, kein Anruf: Herr Doktor, könnten Sie mal schnell rumkommen, wie es bei den Ländärzten so ist. Optional verbleibt einem der Hausarztservice - der aber nicht überall helfen kann, weil die gar nicht die notwendigen Medikamente bei haben - oder die Fahrt zum Krankenhaus. 

Mein zweiter Doc - eingebunden in ein Klinikum hier in der Nähe - macht neben den ambulanten Terminen noch so nebenbei Stationsarbeit und Operationen. Also ist auch der nicht immer gleich verfügbar ... Also geht man, weil die Akte ja eh im Haus ist, in die jeweilige Notaufnahme und bittet um Hilfe. Ein Blick in die Krankenakte genügt und alles ist hinterlegt. Dieser Tage nun für mich der Supergau - sowas habe ich noch nicht erlebt. Jeden Tag der Woche in der Notaufnahme - von Mo - Mi und am Donnerstag war dann endlich mein Arzt ambulant da. Hinweis bzw. Arztbrief - Arzt ändere war bei der Patientin. Gut zu meinem Arzt hin - ich kann hier nichts machen - der Krankenhausarzt muss drübersehen. Also am Freitag wieder in die Klinik, in die Notaufnahme ... Liebe Patientin, Sie haben den Arzt XY und der sollte doch mit Ihnen das und das machen, ich meinte - er hat Ihre Zettelchen gelesen und meint, nein - SIE sind hier am Zug und er kann diese Sachen defacto nicht so einfach in der Praxis machen. Was dann kam - der Hammer - der Arzt aus der Rettungsstelle regte sich auf über den niedergelassenen und wollte meine Behandlung verweigern, weil er sich auf den Schlips getreten fühlte. Dann bin ich doch etwas laut geworden und siehe da, auf einmal kam ein Facharzt - zwar nicht meiner, aber zumindestens ein Facharzt - und meine Behandlung lief und es ging ruckzuck hinter einander weg ... So langsam fragt man sich, WO bitte ist man hier hingekommen ... niemand sucht sich eine Krankheit aus ...