Willkommen



in meinem Blog und viel Spaß beim lesen!



14.07.2011

Ein Wochenende

voller Spaß und Freude steht vor der Tür - es geht nach Hause. Selbst nach nun 6 Jahren Berlin bin ich hier noch nicht wirklich zu daheim - ich lebe hier nur, weil mich das Leben halt hierher verschlagen hat ... Zuhause ist hier ... und ich denke das wird immer so bleiben ... Eine große Familienfeier wartet und man trifft sich und sieht alle wieder .. heutzutage hat man ja Glück mit den ganzen Flatrates, erinnere mich immer noch an die erste Zeit hier und die Telefonrechnungen, als es noch keine Flatrates gab.

Nicht desto trotz wächst mein Büffel weiter, bin begeistert von der Lauflänge. Habe - weil ich dachte, 40g - ein Muster genommen, was über 39 Maschen geht und der Schal somit nicht so breit wird. Jetzt habe ich ca. 1 m Schal und knapp die hälfte Garn verbraucht. Gut sicher das Lochmuster tut einen Teil dazu, auch die Nadel Nr. 5.00 mm, aber trotzdem reicht es super ... Man merkt auch, je weiter man strickt, wie toll das Garn ist und weich. Die "angelachte" Oma meiner Tochter hier in Berlin (meine Eltern sind mit 300 km Entfernung logischerweise nicht jeden Tag da) ist bei Wolle aller normal sehr empfindlich, aber bei diesem Bisongarn war sie selber begeistert, da es ihr keine Probleme macht. Auch mein Sohnemann mit seinen Hautproblemen hat nicht reagiert. Jeder Mensch, der Hautreaktionen hat, weis welche Auswirkungen es haben kann, etwas nicht zu vertragen ...

Im Gegensatz zu sonst lasse ich die Arbeit erst mal hier  und nehme eine neue mit, da wir diesmal was länger zu Hause sind und das Garn nicht mehr sooo lang ist. Mit meinem "Stricklehrling" war ich ja vor einiger Zeit hier in einem Wolladen Wollke7 - einmal zur Unterrichtsstunde, welche Wollarten und Nadel usw. es gibt und wie man zu seinem Wunschgarn für die jeweilige Arbeit kommt - für mich habe ich natürlich auch in die Geldbörse gegriffen und was kleines erstanden. Die Wahl fiel auf ein zartblaues Centolavaggi Lacegarn - 1400 m ca auf 100g und mein lebendiger Wollwickler hat geflucht über die Länge dieses Knauls. Auch hier habe ich schon mal ein kleines Stück gestrickt, man muss ja schauen, welche Nadel man nimmt und interessanterweise konnte ich auch hier zur Nadel 5.0 mm greifen, obwohl es Lacegarn ist. Mal sehen, wie es sich stricken wird und vor allem das Tuch, was ich ausgesucht habe - Haruni von Ravelry.

Mein Stricklehrling macht sich super und hat den Mut gefasst, sich einen Pullover zu stricken. Nach einigen hin und her überlegen - der erste wird ein RVO mit nicht zu langen Ärmeln - soll so ein "Drüberzieher" werden... Diese Woche haben wir am Dienstag und am Mittwoch mal paar Strick- und Schnapperstunden eingelegt, muss auch mal sein. Besonders dankbar, da sie meine alte Hundedame nimmt ... vor einigen Tagen musste sie ja meinen kleinen Freund Sam einschläfern. Wobei man sich das mal überlegen muss - wir fahren aus gesundheitlichen Gründen mit dem Zug nach Hause diesmal - für Hin- und Rückfahrt 2 Erw. mit 2 Kiddis legt man knapp 80 Euro mit Sitzplatz, einen Hund nehmen wir mit und da der Jungspund leider nicht in einen Rucksack passt, muss der bezahlen - 34 Euro für einmal in der Ecke liegen ... Da bekommt man schon Fragen, warum da 34 Euro zu löhnen sind ...