Willkommen



in meinem Blog und viel Spaß beim lesen!



15.01.2012

Gerade eben ... den Blog "zerschossen"

 vor doch schon was längerer Zeit hab ich ja meinen Blog umgestellt ... jetzt wollte ich "modern" sein und den ach so tollen Button von hier ... aber denkt man manchmal, es geht doch mal schnell zwischen Tür und Angel ... aber Pustekuchen und das hat zur Folge, in den nächsten Tagen alles wieder herrichten, so wie es war ....


Aber nicht desto trotz ... mein Tuch von der Birgit Freyer ist fertig und es muss sich halt nur noch jemand finden, der es spannt. Erst dann werde ich es fotografieren und vor allem ich habe schon jemanden gefunden, der es bekommen wird. Wie schon geschrieben - dieser Farbverlauf ist nicht der meine. Der in meinen Augen bis dato beste Farbverlauf von Garnen ist hier zu sehen. Ich beneide gleich mal Angela, die in der nächsten Zeit wohl zu dieser Firma will.

Eine Arbeit fertig und die nächste ist schon wieder aufgeschlagen ... Zu meinem Geburtstag habe ich ja von meinem Mann Garn bekommen, auch Farbeverlaufsgarn. 100% Maulbeerseide in der Farbe Ozean ... ist eine Mischung aus Blautönen und einem gräulichen Ton.

Vorschweben für dieses Garn  -  ähnlich meinem Koigu KPPPM-Pullovers - ein Kurzarmteil. Diesmal auch in Raglan, aber nicht mit der herkömmlichen Raglanmasche sondern Zunahmen und RVO-Masche in einem. Ich hoffe, für jeden Verständlich meine Raglanmasche, es ist der Teil gemeint, wo die Zunahmen erfolgen.  Je nach Idee oder Muster kann man ja 1 Ma oder mehrere zusammen nehmen und jeweils vor und hinter diesem Teil zunehmen. Meine Idee diesmal - auf der Grundlage von dem Estonian Lace, wo ich mich in letzter Zeit des öfteren befasst habe - alles in einer Masche zu erledigen. Dies bedeutet dann - aus 1 Ma 3 Ma machen, was einfach ist - 1 Ma 1 Umschlag 1 Ma und dann einmal drübergehen und dann dieses Prinzip für die gesamte RVO-Zunahmen fortführen. Je nach Nadelgröße und Garn entsteht ein "Loch", wo die 3 Maschen herauskommen. Diesmal ist das aber so gewollt, da ich meist was unterziehe.

Hier sind erst mal die Farben ... incl. noch in der Bambusnadel:
 

nach einigen Verreckern und einem doch recht zähen Gang habe ich eine alte 4er DDR-Nadel rausgesucht und nun flutscht es richtig. Allerdings konnt ich mir nicht erklären, warum dieses Garn und der Bambus sich nicht so wirklich vertragen ... 

  meine Ideen als Vorlage für die Nutzung und evt. als Ideengeber für meine Freundin ... nur glaube ich, schnellstens sollte da was geändert werden, weil in paar Tagen kann man die Sache sonst von Hand neu auszählen....

Wie immer und regelmäßig treffen sich meine Freundin und ich zum Stricknachmittag ... derzeit sind wir ja dran, Pullover Nr. 2 in einem zarten Türkis zu beginnen. Diesmal stricken wir nicht in Raglan, wie es erst gedacht war - keine Lust groß das Muster umzurechnen sondern in Teilen - genau 3, also 2 Arme und 1 Teil für den Körper von vorn bis hinten incl. Loch fürs Rübchen. Probegestrickt dieser Tage haben wir das Garn zuerst in der Nr. 4 - meine Freundin meinte, soll nicht zu dünnmaschig werden, sondern eher was dichter. Dabei haben wir auch drauf geachtet, das der Zopf nicht zu plastisch wird.

Am  16.02. hat meine Freundin ihren nächsten Ehrentag und das Geschenk, eines hat sie ja nun schon, in Form der Cubic-Nadel Nr. 5 hat sie nun heute die Maschenprobe incl. Muster mit dieser Nadel noch mal gestrickt. Mit der Variante ist sie zufriedener und das Muster ist richtig elastisch. Muss sagen - diese Konstellation ist ideal für das Garn und Muster. Es kann ja schließlich nicht nur Menschen mit Konfektionsgröße Size Zero  geben ... also muss bzw. sollte man auf solche Feinheiten achten ...