Willkommen



in meinem Blog und viel Spaß beim lesen!



23.04.2011

Auf einmal ganz schnell

ging am Mystery-Schal die 2. Spitze ganz schnell, bei der ersten zogen sich die gut 50 Runden und wollten kein Ende nehmen. Hm - so, nun kommt wieder das Gedankenspiel, WO spanne ich den Schal bzw. Stola? Mein Mann - häng das Teil an der Gardinenstange auf.... Wäre eine Idee, sollte man mal drüber nachdenken.

 teilweise Längenansicht - insgesamt dürfte die Stola bei ca. 2.30 m sein ungespannt und gespannt denkt ich mal bei 2.50m

die Breite der Stola dürfte bei 40 - 60 cm sein

 hier noch mal gut sichtbar die Spitze, die Fäden müssen noch versenkt werden, das hasse ich immer - Fäden vernähen ... 

das "Knuppelmuster" - vielfach in Estonian Lace

 die Spitze im Mittellauf

Insgesamt ist das Mystery-Projekt eine sehr schöne Stola und macht sich gut in der mittlerweilen kleinen Sammlung. 

Hier im Areal leben viele Russlanddeutsche und in der Brücke, wo ich des öfteren hingehe, kann man da gut Kontakt erhalten und man kann ins Gespräch kommen... Glück hatte ich, Elsa - so heißt sie - strickt selber und hat mir schon so manche Sache übersetzt. Auch habe ich gelernt, Menschen aus Moskau sprechen anders als Menschen aus der Kornkammer - der Urkaine. Sie brachte mich vor einigen Tagen auf die Idee mal bei der Alternative von Ravelry zu gucken...

Durch die Seite Osinka bin ich auf ein interessantes Strickideen gestossen. Mein Russisch ist viele Jahre her, aber dank Google und einer automatischen Übersetzung kann man die Sachen gut lesen ... Interessant - die russischen Strickerinnen richten Ihren Blick Richtung China und Japan in der Musterwahl und es ist interessant, was man da so für Ideen hat.... Mir vor allem gefällt das plastische Stricken der Japanerinnen.

Mal sehen, bald ist Muttertag und da brauch ich für meine Mama noch eine kleine Idee ...