Willkommen



in meinem Blog und viel Spaß beim lesen!



18.03.2012

die Zeit, die rennt ...

schon wieder sind so viel Tage rum und glatt vergessen in dem ganzen Stress, das es das hier noch gibt. Irgendwie dreht sich derzeit alles schneller ...

In 3 Tagen wird ja meine Tochter nun 6 Jahre - kurz vor dem Schuleingang - und die Wunschliste war dieses Jahr interessant. Ein Filly-Pferde-Bett ... nur wer bitt schön verkauft so ein Teil und alles natürlich als Hochbett. Also hin zur Domäne und ein Hochbett gekauft, etwas Stoff organisiert und mit Transferfolie die Filly auf den Vorhang bekommen ...



 
 

  

Hoch begeistert ist das Kind - nur einen Nachteil hat die Transferfolie - die hat so komische Klebeteile und kann man nur auf weißen Stoff aufbügeln, ohne das man eklige Sachen hat - also der Zwischenschritt, auf weißen Stoff aufgebügelt und diesen dann auf das rote aufgenäht. Da ist die Maschine gerasselt - neben den ganzen Flickarbeiten natürlich, die immer mal so anfallen.Besonders nervend, man kauft sich bzw. für die Kinder neue Sachen und laufend gehen Reißverschlüsse kaputt. Manchmal fragt man sich, wer die Teile eingenäht hat - sowas kann man doch keinen anbieten ..

Zwischenzeitlich ist mein Mystery auch fertig .- hab mich sogar dazu hinreißen lassen und Perlen mit eingestrickt, zwar nicht so viel wie lt. Vorlage, aber immerhin genug dieser Klimperteile.

hier ein kleiner Auszug ohne das es schon gespannt wurde, dazu hat ich derzeit noch keinen Nerv und auch keine Lust

ist ja manchmal so

Gestrickt hab ich das Tuch ja mit einem namenlosen Lacegarn in einem hellblauen Ton - sieht man hier leider nicht so gut - von einer Kone. In anbetracht der Masse, die noch da ist und der letzten Mustereinstellungen bei Angela - warum strick ich mir nicht einfach mal einen tollen Lacepulli? Nach einigen Tagen intensiver Musterüberlegungen hab ich auch eines gefunden.

Der Pulli ist super, den ich eingestellt habe - nur mich störten die Nähte. Hm - damit erinnerte ich mich an ein altes Projekt, wo mit einem Hilfsanschlag die Maschen praktisch so gearbeitet habe, das man keine Naht sieht. Defacto alles super und gut ...



und in der Mitte dieser Woche bekam ich noch einen schnelle Mail ... von Angela, kannst Du Dir mal bitte das Sträkeln oder auch Knooking genannt anschauen?Ja kein Problem - am Samstag kam die Nadel und hab es gleich probiert. Die Weiten des Netzes geben ja genug her und eigne Ideen lassen sich hierbei recht schnell umsetzen. Als Probestück ein kleines Tuch:

Die Häkelnadel mit Loch ist Vorausetzung, damit es funktioniert. Ähnlich dem Tunesischen Häkeln, ähnlich dem Stricken - irgendwie alles zusammen kann man sagen. In den nächsten Tagen findet man in der Anleitungssammlung von Angela ein kleines Tutorial und bei Fragen, einfach melden. 

Als sozusagen Gesamtfazit für mich - entweder ich stricke oder ich Häkele - die gemeinsame Sache beim Sträkeln ist nicht so das meine. Allerdings, mit etwas Übung kommt man schnell und gut voran und kann interessante Ideen gut umsetzen. Farbwechsel - das ist jetzt nicht im Tutorial - sind leicht umzusetzen. Für Anfänger - meine Freundin wird es testen, wie gut oder wie schnell es geht, das erlernen und die Freude daran. 

So - nun geht es weiter mit dem Lacepulli - die Ärmel sind ja noch zu klären und wie der Halsausschnitt gestaltet wird - alles noch in Gedanken und ohne klares Bild. 

Am folgenden WE kommt meine ganze Familie - Schwester mit Famile und Eltern zum Geburtstag feiern ... volle Bude und heut schon das erste vorbereitet. Nur gut, das es Gefrierschränke gibt, das man bezeiten ohne viel Stress alles zusammen sammeln kann.