Willkommen



in meinem Blog und viel Spaß beim lesen!



26.12.2011

Mühsam

nährt sich das Eichhörnchen, so sagt man ja ...

Derzeit wird ja das Superlacegarn gestrickt - zur Erinnerung 2.600m/100g - und es ist schon insgesamt was anderes, als Lacegarn mit 420 m/100g oder auch 800 m/100g oder wie das Centovalaggi mit 1.400 m/100g. Der Vorteil des Garns ... die Arbeit sieht super filigran aus und ist total weich. Nachteil - man hat Angst, das sobald man auf Tempo stricken will, das das Garn reißt. Deswegen ein zweischneidiges Schwert, aber ist es mal fertig, wird die Arbeit einen großen Auftritt hervorbringen. Eine Idee beim Stricken ist mir auch gekommen - dieses Garn könnte ähnlich dem sein, was früher die Strickerinnen verwendet haben für die Tücher von Katharina der Großen - Estonian Lace. Ich denk mal, wenn es nicht gleich ist, aber es kommt annähernd ran an die Legende, ein großes Tuch passt durch einen Fingerring.

Allerdings - einen Versuch hab ich mal gemacht - um etwa am Ende eine Vorstellung zu haben, wie das Tuch aussehen würde, wenn man den z.b. eines verwendet hätte, was 1.400m/100g hätte.

hier sieht man es recht gut, denke ich mal
10 Reihen von den oberen angestrickten Teil 
ergeben ca.
20-25 Reihen von dem Superlacegarn


Auch hatte ich durch das Handy meines Mannes noch was aufgenommen - jetzt sieht man das Muster des letzten Laceschals besonders gut. 


das kleine "Dreiecktuch" hat die gleiche Mustergrundlage und vor allem dieses Muster ist super einfach - Grundprinzip: 5 Ma zusammen stricken und daraus 5 neue Maschen machen. Dies erfolgt 1 Ma durch die 5 Ma, dann einen Umschlang, 1 Ma durch die 5 Ma, 1 Umschlag und nochmal die nun 5. Masche durch die 5 Ma. 

Allem in allem ergibt das eine Art Smokemuster bei der Anordnung hier - wichtig ist nur das versetzte Stricken. Möchte man die "Blumen" größer oder kleiner haben, dann muss man einfach nur mit den zusammen zustrickenden Maschen variieren. Also entweder 7 oder 9 Maschen und kleiner evt. 3 Maschen. Eines habe ich allerdings bei probieren festgestellt - wichtig ist, das es immer eine ungerade Maschenzahl ist. 

In den letzten Wochen und Monaten hab ich bei Angela und auch bei Astrid gesehen, das sie so eine "besondere" Anzeige haben - anders als wie bei mir. Gesucht und gesucht und schon an mir gezweifelt, hab ich bei Astrid um Hilfe gebeten und am Ende merkt man, nur paar Gedankenfehler und sieh da, wenn man bissel ums Eck denkt, klappt es natürlich. Aber manchmal steht man einfach auf dem sprichwörtlichen Schlauch ohne es zu merken. 

Die letzten Tage - die ganzen Fest/Feiertage - haben wir gut und ruhig überstanden. Leider war ja das Wetterchen so ein Kapitel für sich. Allerdings hab ich ganz erstaunt festgestellt - meine gesamte Balkonbepflanzung fängt an zu treiben und hat an einigen Stellen schon wieder Blüten gebildet. Dieses Jahr war ich zu langsam - geschuldet dem blöden Wetter laufend - mit der Entsorgung der alten Geranien usw. Dann dachte ich - ach der Mann über mir hat seine auch noch - also nur keine Hatz und nun - nun tut es mir schon wieder leid die zu entsorgen, weil die Teile ja wieder treiben. Also bleiben die nun noch, mal sehen welche Wetterkapriolen dieses Jahr noch kommen ... 

In den nächsten Tagen gibt es hier bei Angela ein paar neue Anleitungen. Einstellen werd ich die und da sind so paar total neue Ideen bei ... vielleicht schaut Ihr mal vorbei und arbeitet diese Ideen mal nach. Bei Probleme einfach fragen, geholfen wird wie immer gern ... und auch wird versucht zeitnah zu antworten. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich auf Eure Mitteilung, aber beachtet bitte den Jugendschutz, Kommentare müssen frei von nicht kindgerechten Aussagen sein. Alle Mitteilungen, die diesen Richtlinien nicht entsprechen, werden gelöscht!